Die meisten Staaten befreien die Gotteshäuser

Die meisten Staaten befreien die Gotteshäuser von sozial distanzierenden Ordnungen

Etwa ein Drittel der Staaten hat keine Größenbeschränkungen für religiöse Versammlungen erlassen, wie eine neue Analyse des Pew Research Center nahe legt.

Eine neue Analyse des Pew Research Center bietet ein klareres Bild davon, wo die Regierungen der Bundesstaaten während der Coronavirus-Pandemie die Grenze zwischen dem Schutz der öffentlichen Gesundheit und der Gewährleistung der Religionsfreiheit gezogen haben.

Bei Bitcoin Code über verschiedene Aspekte mehr erfahren

Die meisten Gotteshäuser in den USA sind seit Mitte März geschlossen worden, um die Ausbreitung von COVID-19, der durch das neuartige Coronavirus verursachten Krankheit, zu bekämpfen. Doch an einigen Orten haben die Schließungen zu Auseinandersetzungen zwischen Pastoren und ihren lokalen und staatlichen Regierungen darüber geführt, ob die Gotteshäuser laut Bitcoin Code von der Hausordnung ausgenommen werden sollten, die viele andere Aspekte des amerikanischen Lebens zum Erliegen gebracht hat.

Die meisten Bundesstaaten haben diese religiösen Ausnahmeregelungen in ihre Richtlinien zum Coronavirus aufgenommen, so eine am Montag veröffentlichte Analyse des Pew Research Center.

Etwa ein Drittel der Bundesstaaten hat keine Größenbeschränkungen für religiöse Versammlungen erlassen und damit Gotteshäuser vollständig von den staatlichen Vorschriften zur sozialen Distanzierung ausgenommen, so Pew. Einige dieser Staaten – Orte wie Florida, South Carolina und Tennessee – haben religiöse Versammlungen als „wesentlich“ erachtet und Gotteshäuser mit Gesundheitseinrichtungen und Lebensmittelgeschäften in einen Topf geworfen.
Ein Gemeindemitglied hält einen Rosenkranz, während sie mit Maske und Schutzhandschuhen in der griechisch-katholischen Kirche Saint Jude Melkite betet.

David Santiago/Miami Herald/Tribune News Service über Getty Images

Ein Gemeindemitglied hält einen Rosenkranz, während sie mit Maske und Schutzhandschuhen in der griechisch-katholischen Kirche Saint Jude Melkite am 12. April 2020 in Miami betet.

Ende letzten Monats wurde in Florida der evangelikale Pastor Rodney Howard-Browne von der Megakirche Tampa’s River verhaftet, weil er sich gegen eine örtliche Ordnung, die öffentliche Versammlungen einschränkt, gewehrt hatte. Zwei Tage später gab Ron DeSantis (R) von der Regierung von Florida bekannt, dass der Besuch von Gottesdiensten in seinem Bundesstaat eine „wesentliche“ erlaubte Aktivität sei, womit er das örtliche Verbot aufhob.

Die demokratische Regierung von Michigan, Gretchen Whitmer, hat außerdem Gotteshäuser von der Bestrafung für die Abhaltung von Versammlungen jeder Größe ausgenommen. Whitmer hat erklärt, dass sie von der republikanisch kontrollierten Legislative ihres Bundesstaates unter Druck gesetzt wurde, eine Ausnahmeregelung für Kirchen zu schaffen.

Am anderen Ende des Spektrums haben neun Bundesstaaten alle persönlichen religiösen Versammlungen gänzlich verboten, berichtet Pew. Sechs dieser Staaten werden von demokratischen Gouverneuren geführt, während drei von republikanischen Gouverneuren geleitet werden. Bei einigen handelt es sich um Bundesstaaten, die von der Pandemie schwer getroffen wurden – darunter New York, New Jersey, Illinois und Kalifornien. In New York City wurden über 16.000 Todesfälle auf das Virus zurückgeführt.

Die meisten Bundesstaaten haben einen Mittelweg eingeschlagen, berichtete Pew, der religiöse Versammlungen zulässt, bei denen nur eine begrenzte Anzahl von Menschen zusammenkommen kann.

No comments yet Categories: Bitcoin